Osterzeit

In den letzten Wochen begleitet uns jeden Mittag unser Osterstündchen. In dieser thematisieren wir die christliche Botschaft von Tod und Auferstehung Jesu. Wir erarbeiten auf kindgemäße Weise die Konflikten, Schwierigkeiten und den Tod Jesu.

Diese Botschaft wird an Ostern gefeiert, zu einer Jahreszeit, in der auch in der Natur neues Leben erfahrbar ist. In den ersten Einheiten standen „Dinge der Natur" im Mittelpunkt: Erde, Wasser, Blumenzwiebel, die Sonne. Die Naturgesetze des Lebens wurden angeschaut, beobachtet und gemeinsam mit den Kindern ausgearbeitet. Ausgehend vom natürlichen Licht der Sonne wird im Osterstündchen von Jesus gesprochen. Licht ist sofern ein Zeichen für Jesus, als er Menschen auf unterschiedliche Weise Licht in ihr Leben bringt.

Das Jesussymbol = Kerzenlicht (diese Kerze haben wir mit den Kindern vor Weihnachten gestaltet), als Zeichen von Jesus Geburtstagsfest an Weihnachten, ist den Kindern bereits vertraut.

Die Themen sollen auf keinen Fall Angst machen, denn am Schluss stehen Lebenszeichen, wie Sonne, Licht und die Auferstehung von Jesu.

In der blauen Gruppe steht auf der Fensterbank unser Ostergarten, dieser wird gemeinsam mit den Kinder nach jeder Einheit weiter geführt.