Vorschulpädagogik

Die Vorschulkinder freuen sich im letzten Kindergartenjahr die „Großen“ – unsere selbst ernannten „Wackelzahnkinder“ zu sein. Es warten im letzten Kindergartenjahr viele abwechslungsreiche Angebote Themenbereiche/Erlebnisse auf die Kinder, um den Übergang zwischen Kindergarten und Schule so leicht und freudvoll wie möglich zu machen. Dabei steht beim spielerischen Lernen der Spaß und die Freude im Vordergrund. Die Persönlichkeit jedes Kindes ist uns wichtig, deswegen steht der individuelle Entwicklungsstand, die Stärken und Schwächen des Kindes im Vordergrund: Jedes Kind wird da abgeholt, wo es gerade steht. Um die Kinder auf einen glücklichen und erfolgreichen/erfüllenden Schulstart vorzubereiten, ist die Vermittlung grundlegender Kompetenzen und die Entwicklung und Stärkung persönlicher Ressourcen eine Voraussetzung. Dadurch werden die Kinder gestärkt/ bestärkt und motiviert, um spätere Lebens- und Lernaufgaben aufzugreifen und zu bewältigen. Neben den 10 Bildungsbereichen ist unter anderem auch das Trainieren von alltäglichen Tätigkeiten = Alltagskompetenz ein wichtiger Faktor für die Schulvorbereitung wie z.B. das Abzählen der Kinder im Morgenkreis, welcher Wochentag ist heute, sich selbständig an-und auszuziehen, Mahlzeiten vor- und nachbereiten und Aufgaben selbständig ausführen. Durch das wiederholen der alltäglichen Tätigkeiten/ Alltagskompetenz, lernen die Kinder diese selbständig auszuführen, sich dabei zu konzentrieren und eine Ausdauer zu entwickeln. Die Alltagskompetenz ist ein wichtiger Schritt zur Selbstkompetenz, die als Grundlage für den Erwerb von Lernkompetenz gilt. Für die Wackelzahnkinder findet ein so genanntes „Vorschulprogramm“ im Kindergartenjahr statt, um die Kinder altersgerecht zu fördern und um wichtige Kompetenzen zu stärken, die in der Grundschule benötigt werden.

Bestandteil des „Vorschulprogramm“ für die „Wackelzahnkinder“ sind:

• Projektarbeit wie z.B. „Zahlenland“-mathematische Vorläufer
  • Ausflüge