Familienpastoraler Ort

Im August 2021 wurden wir vom Erzbistum Paderborn zum familienpastoralen Ort zertifiziert.
Das heißt, wir sehen unsere Einrichtung als Ort der Begegnung, wo Menschen zusammenkommen, wo sie miteinander leben, Kinder erziehen und Freude haben. Wir begegnen allen Menschen und Kulturen mit Offenheit und Respekt und geben allen Familien durch den familienpastoralen Ort weitere Möglichkeiten unterschiedliche Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Das vom Team geschriebene Konzept ist nun Teil unserer Konzeption und umfasst folgende 5 Bereiche:

Evangelisierung
Die Kita ist ein Ort gelebten Glaubens und der Verkündigung. Die pädagogischen Fachkräfte machen Kinder und Eltern mit Ausdrucksformen des Glaubens vertraut. Familien erleben die Kita als einen Ort, der die Liebe Gottes lebendig werden lässt.

Beratung
Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Eltern in Fragen der Erziehung, der Lebensgestaltung und in schwierigen Lebenssituationen. Unsere Mitarbeiter stehen aktiv als Ansprechpersonen zur Verfügung und vermitteln entsprechende Beratung.

Politik
Das Team der Kita weiß um die Entwicklungen in unserem Einzugsgebiet, pflegt Kontakte zur Kirchengemeinde und Kommune und setzt sich für Familien im Sozialraum ein.

Bildung
Die Kita ermöglicht vielfältige Bildungsimpulse und Bildungsveranstaltungen für Kinder und Eltern. Familien erhalten verschiedenste Anregungen für eine gelingende Erziehungs- und Bildungsgestaltung.

Hilfe
Die pädagogischen Fachkräfte sind ansprechbar für Fragen des täglichen Lebens und unterstützen die Familien auf unterschiedliche Weisen. Sie kennen die Hilfsangebote von Kooperationspartnern und können zeitnah Kontakte vermitteln.