Bewegungsförderung

Ein Grundbedürfnis des Kindes ist es, sich zu bewegen und die Welt mit allen Sinnen kennen und begreifen zu lernen. Sie bringen eine natürliche Bewegungsfreude und -fähigkeit mit. An diese Freude möchten wir ansetzen, sodass die Kinder täglich Spaß und Freude an der Bewegung erleben.

Jeden Tag steht der Turnraum den Kindern zur Verfügung. In Kleingruppen können die Kinder, je nach Alter und Bedürfnis, an angeleiteten Turnstunden teilnehmen. Die Inhalte der Bewegungsstunden sind unterschiedlich:

• Bewegungsbaustellen
  • Bewegungsgeschichten
  • Turnen mit Alltagsmaterialien
  • Rhythmik
  • Tanz
  • Gleichgewichtsübungen

Auch die Bewegung auf unserem großen Außengelände ist täglicher Bestandteil unserer Arbeit. Hier können die Kinder sich ausprobieren, erforschen die Umwelt, treten in Kontakt zu anderen, lernen ihre Leistungsgrenzen kennen und erleben Erfolg sowie Misserfolg.